Profil Warenkorb Burger Menü

Zu spusu wechseln

Kann ich meine alte Rufnummer zu spusu mitnehmen?

Selbstverständlich. Bitte wähle im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Rufnummer mitnehmen“. Die Rufnummernmitnahme ist für alle gratis. Am Tag der Rufnummernmitnahme wird dein alter Vertrag automatisch gekündigt. Unser Serviceteam informiert dich über mögliche Restentgelte für eine Vertragsbindung/Kündigungsfrist aus deinem Altvertrag. Mehr Informationen findest du hier.

Warum muss ich mich registrieren?

Seit 1.1.2019 sind alle Betreiber von Kommunikationsnetzen nach dem österreichischen Telekommunikationsgesetz verpflichtet, bei neu erworbenen SIM-Karten zur Identifizierung der Teilnehmer bestimmte Stammdaten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) zu erheben.

Daher ist es notwendig, dass du dich während des Bestellvorganges identifizierst. Bitte folge dazu einfach den Anweisungen bei der Bestellung der SIM-Karte.

Mein spusu Vertrag

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht an office@spusu.at, rufe uns unter 0670 670 1000 an oder kontaktiere uns über den WhatsApp-Chat (0670 670 1100).

Kann ich meine Verträge zusammenlegen?

Ja, das ist selbstverständlich möglich. Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht an office@spusu.at, rufe uns unter 0670 670 1000 an oder kontaktiere uns über den WhatsApp-Chat (0670 670 1100).

Ich habe mein Kennwort vergessen. Kann ich es zurücksetzen?

Ja, du kannst dein Kennwort hier: https://www.spusu.at/kennwortreset zurücksetzen. Folge einfach den Anweisungen.

Warum stehen mir nicht alle Freieinheiten zur Verfügung?

Nach Aktivierung der SIM-Karte werden Minuten, SMS und Daten aliquot auf die verbleibenden Tage des Monats gutgeschrieben. Ab dem Folgemonat stehen dir die gesamten Freieinheiten zur Verfügung. Der Abrechnungszeitraum ist immer der Kalendermonat. Du bekommst zu Monatsbeginn also wieder deine vollen Freieinheiten zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Um deinen spusu Vertrag zu kündigen, fülle bitte einfach das Kündigungsformular aus und schicke es unterschrieben an office@spusu.at oder per Post an die folgende Adresse:

spusu
DC Tower 1, 45. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
Österreich

Natürlich kannst du uns die Kündigung auch faxen. Unsere Faxnummer ist: 01 358 670 99

Du hast auch die Möglichkeit, den Vertrag telefonisch bei unserem Service-Team unter der Telefonnummer 0670 670 1000 aufzulösen. Dazu musst du uns deine Rufnummer/deinen Namen und dein Kundenkennwort nennen.

Gibt es bei spusu eine Kündigungsfrist?

Du kannst den Vertrag jeweils mit Monatsende kündigen. Bitte beachte, dass wir Kündigungen nur werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr bearbeiten können.

Ab wann kann ich meine SIM-Karte nutzen?

Die SIM-Karte ist nach Aktivierung nutzbar. Den Aktivierungscode findest du in deiner Vertragsbestätigung.

Wie kann ich meine Rechnung begleichen?

Du kannst deine Rechnungen entweder per SEPA-Lastschrift, EPS-Überweisung, Kreditkarte oder Überweisung bezahlen.

Kann ich meine Zahlungsart ändern?

Ja, du kannst die Zahlungsart jederzeit ändern. Wenn du die Zahlungsart nachträglich ändern möchtest, klicke hier: Mein spusu

Darf ich eine spusu SIM-Karte auch als Unternehmer verwenden?

Unsere Tarife können auch von Unternehmern verwendet werden.

Mein Handy wurde gestohlen. Wie kann ich meine spusu SIM-Karte sperren lassen?

Du kannst deine spusu SIM-Karte telefonisch unter 0670 670 1000 sperren lassen. Dazu brauchen wir deine Rufnummer, deinen Namen und dein Kundenkennwort. Du kannst gleich eine neue SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer beantragen.

Wie kann ich die Nachrichtenzentrale selbst konfigurieren?

Android: Dazu musst du in den Einstellungen der Nachrichten-App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu gib einfach "+436701000010" ein.

iPhone: Wähle das Telefonsymbol und rufe *5005*7672*+436701000010# an.

Was ist die Vertragsabschlussgebühr?

Die Vertragsabschlussgebühr ist jener Betrag, den du bei der Bestellung in Höhe einer Grundgebühr bezahlst. Sobald du deine SIM-Karte aktiviert hast, wird dir dieser Betrag auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Roaming / Auslandstelefonie

Was ist der Unterschied zwischen Roaming und Auslandstelefonie?

Roaming: Du befindest dich im Ausland und bist in einem ausländischen Netz eingebucht. Genauere Informationen zu Roaming findest du hier.

Auslandstelefonie: Du befindest dich in Österreich und telefonierst oder schickst eine SMS ins Ausland. Genauere Informationen zu Auslandstelefonie findest du hier.

Gerät / Technik

Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? Was sind die korrekten APN-Einstellungen?

APN: mass.at

Sobald du deine SIM-Karte aktiviert hast, erhältst du eine Konfigurations-SMS, die dich automatisch durch die Freischaltung deines Datenzugangs führt. Bitte bestätige jeweils die Anweisungen.

Du kannst den Datenzugang aber auch manuell freischalten:

Android Handy

1. Menü „Einstellungen“
2. Menüpunkt „Verbindungen“
3. Menüpunkt „Mobile Netzwerke“
4. Menüpunkt „Zugangspunkte“
5. Es erscheint eine Liste der Zugangspunkte.
6. Füge einen neuen Zugangspunkt hinzu "Hinzufügen" oder "+" auswählen
7. Trage die folgenden Informationen ein:
Name: spusu
APN: mass.at
8. Speichere die APN Einstellungen rechts oben bei den drei Punkten


Apple - iOS

1. Menü „Einstellungen“
2. Menüpunkt Mobilfunk“
3. Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“
4. Schalte den Schieberegler "Netzbetreibereinstellungen verwenden" aus
5. Trage unter „Mobile Daten", „LTE-Konfiguration" und „Persönlicher Hotspot" bei APN „mass.at" ein
6. Der Schieberegler „Netzbetreibereinstellungen verwenden" muss weiterhin deaktiviert bleiben
7. Deine APN-Einstellungen sind nun vollständig. Du kannst das Menü jetzt schließen.

Warum kann ich keinen persönlichen Hotspot mit meinem iPhone erstellen?

Menü "Einstellungen" → Menüpunkt "Mobilfunk" → Menüpunkt "Mobiles Datennetzwerk" → Trage ganz unten bei "Persönlicher Hotspot" bei APN "mass.at" ein.

Du kannst nun einen persönlichen Hotspot erstellen.

Wie kann ich auf eSIM-Karte umsteigen?

Du kannst dein eSIM-Profil einfach beim spusu Service-Team anfordern:
E-Mail: office@spusu.at
Telefon: 0670 670 1000
Whatsapp Chat: 0670 670 1100
Nähere Informationen zur spusu eSIM und den unterstützten Geräten findest du hier: www.spusu.at/esim

Wie kann ich meine spusu Sprachbox einrichten?

Du kannst deine eigene Sprachboxnachricht in der spusu App oder unter „mein spusu“ aufsprechen. Es ist auch möglich, eine Datei im MP3 oder WAV Format hochzuladen. Alternativ kannst du mit deinem spusu Handy die Rufnummer 067090909090 anrufen und die Nachricht direkt aufsprechen. Nach Beenden des Anrufes ist die Nachricht automatisch gespeichert.

Was ist eine Multi-SIM?

Die Multi-SIM ist eine Zusatz-SIM, mit welcher ein Tarif (= eine Rufnummer) auf unterschiedlichen Geräten (z.B. Smartphone und Tablet) genutzt werden kann. Die SIM-Karten können gleichzeitig verwendet werden, weshalb auch Anrufe und SMS auf den Geräten zeitgleich eingehen. Freieinheiten (Minuten, SMS und Daten) und Kostenlimits werden über den Haupt-Tarif genutzt.
Die Multi-SIM kann als physische 3in1 SIM Karte (Mini, Micro, Nano) oder auch als digitale eSIM erworben werden.
Je Tarif sind bis zu 5 Multi-SIM-Karten möglich.

Wie bestelle ich eine Multi-SIM?

Die Multi-SIM kann über das spusu Service-Team angefordert werden.
Zu den Tarif „spusu Wertkarte“ und Tarifen mit unlimitierten Daten kann keine Multi-SIM hinzugefügt werden.

Wie viel kostet eine Multi-SIM?

Eine Multi-SIM kostet € 2,00 pro Monat.
Je Tarif sind bis zu 5 Multi-SIM-Karten möglich.

Freie Routerwahl (Festnetz)

Du kannst bei spusu DSL- und Glasfasertarifen einen eigenen Router verwenden. Eine Anleitung für die Einrichtung kannst du telefonisch bei unserem Service-Team unter 0670 670 5000 anfordern.

Router-Modelle bei spusu

  • spusu Fiber-Netz: FRITZ!Box 5530
  • Glasfaser-Tarife: FRITZ!Box 4040
  • DSL-Tarife/G.fast: FRITZ!Box 7530 AX, FRITZ!Box 7583

Was ist VoLTE und wie kann ich es aktivieren?

Nähere Informationen zu VoLTE findest du hier: www.spusu.at/volte

Allgemein

Barrierefreiheit, Wie kann ich eine Barriere melden?

Die Angebote und Services auf dieser Website werden laufend verbessert, ausgetauscht und ausgebaut. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit besonders wichtig.

Wenn dir Barrieren auffallen, die dich an der Benutzung unserer Website behindern, teil uns das bitte per E-Mail an office@spusu.at mit dem Betreff „Meldung einer Barriere“ mit. Bitte beschreibe das Problem und füge die URL(s) der betroffenen Website oder des Dokuments an.