Kann ich meine alte Rufnummer zu spusu mitnehmen?

Selbstverständlich. Bitte wählen Sie dazu im Zuge des Bestellvorgangs bei der Auswahl der Rufnummer die Option „Nummer portieren“. Wir übernehmen gerne alle notwendigen administrativen Schritte.

Bitte beachten Sie, dass ihr bisheriger Betreiber für die Ausstellung der Nummernübertragungsinformation (NÜV) 1€ inkl. USt. und für die Rufnummernübertragung 9€ inkl. USt. verrechnen kann. Gesamt können also Kosten von bis zu 10€ inkl. USt. entstehen. Achten Sie daher bei Prepaid SIM Karten darauf, dass dieser Betrag als Guthaben vorhanden ist, damit die Rufnummernmitnahme rasch eingeleitet werden kann.

Was bedeutet die mit 15.6. in Kraft tretende Roaming-Regelung für spusu-Kunden?

Eine genaue Beschreibung zur neuen Roaming-Regelung finden Sie hier

Was ist der Unterschied zwischen EU-Roaming und Auslandstelefonie?

EU-Roaming: Sie befinden sich im Ausland und sind in einem ausländischen Netz eingebucht. Alle Informationen zum Roaming finden Sie hier

Auslandstelefonie: Sie befinden sich in Österreich und telefonieren oder schicken SMS ins Ausland. Alle Informationen zur Auslandstelefonie finden Sie hier

Warum bekomme ich auf meinem Profil nicht mein volles Tarifpaket (Minuten, SMS, Daten) angezeigt?

Bei der erstmaligen Aktivierung der SIM Karte werden Minuten, SMS und Daten aliquot auf die verbleibenden Tage des Monats gut geschrieben. In Folge wird zu jedem Monatsbeginn das gesamte Tarifpaket zur Verfügung gestellt.

Mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? APN-Einstellungen?

APN: mass.at

Sobald Sie ihre SIM-Karte aktiviert haben, erhalten Sie eine Konfigurations–SMS, die Sie automatisch durch die Freischaltung Ihres Datenzugangs führt. Bitte bestätigen Sie jeweils die Anweisungen. Sie können den Datenzugang aber auch manuell freischalten:

Android Handy
  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Weitere Einstellungen“
  3. Menüpunkt „Zugangspunkte“
  4. Es erscheint eine Liste der Zugangspunkte.
  5. Drücken sie + um einen neuen Zugangspunkt hinzuzufügen
  6. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    Name: spusu
    APN: mass.at
  7. Speichern Sie die Einstellungen bzw. drücken Sie „Zurück“, um in die Liste der Zugangspunkte zu gelangen
  8. Aktivieren Sie den Zugangspunkt „mass.at“, in dem Sie auf den entsprechenden Kreis am rechten Bildschirmrand tippen (Grün = Aktiviert)
  9. Viel Spaß beim Surfen!

Apple - iOS
  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobiles Netz“
  3. Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“
  4. Tragen Sie unter „Mobile Daten“ folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  5. Schließen Sie das Menü
  6. Viel Spaß beim Surfen!

Windows - Phone
  1. Menü „Einstellungen“
  2. Menüpunkt „Mobilfunk + SIM“
  3. Menüpunkt „SIM – Einstellungen“
  4. Schalten Sie den Menüpunkt „Manuelles Internet-APN“ ein
  5. Tragen Sie folgende Informationen ein:
    APN: mass.at
  6. Schließen Sie das Menü
  7. Viel Spaß beim Surfen!

Ich kann mit meinem iPhone nicht im Ausland surfen. Was kann ich tun?

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone und wählen sie den Menüpunkt „Mobile Netze“ aus. Aktivieren Sie nun den Menüpunkt „Datenroaming“, indem Sie den Schieberegler auf „ein“ schalten.

Nun erscheint der Untermenüpunkt „EU – Internet“. Bitte überprüfen Sie nun, ob dieser Menüpunkt deaktiviert ist. Schalten Sie den Schieberegler gegebenenfalls auf „aus“, falls dies nicht der Fall ist. Bitte beachten Sie, dass die Funktion nicht bei allen iPhone-Modellen verfügbar ist.

Ist das Surfen nach der Deaktivierung des Menüpunktes „EU-Internet“ noch immer nicht möglich, überprüfen Sie bitte Ihre APN Einstellungen. Eine Anleitung finden Sie hier

Warum kann ich keinen persönlichen Hotspot mit meinem iPhone erstellen?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> (Datenoptionen) -> Mobiles Datennetzwerk
Tragen Sie ganz unten bei "Persönlicher Hotspot" beim APN mass.at ein.

Sie können nun wieder einen persönlichen Hotspot erstellen.

Was ist die Vertragsabschlussgebühr ?

Die Vertragsabschlussgebühr ist jener Betrag, den Sie bei Ihrer Bestellung bezahlen. Sobald Sie Ihre SIM Karte aktiviert haben, wird Ihnen dieser Betrag auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Um Ihren spusu Vertrag zu kündigen, füllen Sie bitte einfach das Kündigungsformular aus und schicken Sie es unterschrieben per Post an die folgende Adresse:

spusu
DC Tower 1, 38. Stock
Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
Österreich

Natürlich können Sie uns Ihre Kündigung auch faxen. Unsere Faxnummer ist:
+43 (1) 358 670 99

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Vertrag telefonisch unter unserer spusu-Service-Hotline +43 (1) 358 670 70 aufzulösen. Dazu müssen Sie uns Ihre Rufnummer/Ihren Namen und Ihr Kundenkennwort nennen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Kündigungen nur werktags von 08:00 bis 16:00 Uhr bearbeiten können.

Wann kann ich meinen Vertrag kündigen?

Sie können Ihren Vertrag jetzt sofort und auch sonst jederzeit kündigen. Soweit in Ihrem spusu Vertrag nicht anders geregelt, haben Sie keine Mindestvertragsdauer. Sie können damit jederzeit kündigen. Ihre Kündigung gilt immer ab dem nächsten Monat.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen im ersten Monat ab der Aktivierung Ihrer SIM Karte im Falle einer Kündigung 4€ verrechnen, um unsere eigenen Kosten für die SIM Karte zu decken.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Anschluss nutzen kann?

Nach dem Kauf Ihrer spusu-SIM Karte müssen Sie diese in Ihr Mobiltelefon einlegen und die Aktivierung durchführen. Sobald Sie Ihre SIM Karte aktiviert haben, beginnt die Verrechnung Ihrer Kosten. Sollten Sie Ihre SIM Karte nicht sofort aktivieren, bedenken Sie bitte, dass die Aktivierung automatisch 6 Monate nach Kauf durchgeführt wird.

Wie kann ich meine Rechnung begleichen?

Sie können Ihre Rechnungen entweder per SEPA-Lastschrift, EPS-Überweisung, Kreditkarte oder Zahlschein bezahlen.

SEPA-Lastschrift bedeutet, dass der fällige Betrag am Ende der Abrechnungsperiode automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird.

EPS-Überweisung heißt, dass Sie Ihre Rechnung per Online-Banking über die spusu-Website begleichen.

Bei Zahlung mittels Zahlschein, haben Sie die Möglichkeit, zwischen einer monatlichen Online-Überweisung oder der Zahlung mittels Papierzahlschein zu wählen.

Wenn Sie Ihre Zahlungsart ändern möchten, können Sie das ganz einfach hier machen: Mein spusu

Gibt es Kostenunterschiede bei den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten?

Nein! Für Sie entstehen keine Mehrkosten bei den unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten.

Kann ich meine Zahlungsart ändern?

Ja! Sie können Ihre Zahlungsart sofort und auch sonst zu jeder Zeit ändern. Wenn Sie Ihre Zahlungsart jetzt ändern möchten, können Sie das über den unten angeführten Link tun:

Mein spusu

Wenn Sie Ihre Zahlungsart ändern möchten, ist eine Authentifizierung Ihrer Kontodaten und Ihrer Person nötig. Dafür buchen wir Ihnen 10 Cent von Ihrem Konto ab, die Sie natürlich wieder gutgeschrieben bekommen.

Was tut spusu, um mich vor zu hohen Kosten zu schützen?

Um Sie vor zu hohen Kosten zu schützen, setzen wir von Beginn an ein Limit für Ihr Überschreitungsentgelt.

Um Sie in Ihren mobilen Aktivitäten jedoch nicht zu beschränken, haben Sie die Möglichkeit, diese Limits selbstständig zu ändern. Um dies zu tun, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

Mein spusu - Kostenlimits

Was kann ich tun, wenn meine Rechnung fehlerhaft ist?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind bemüht, das Problem mit Ihnen gemeinsam zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Rechnung nicht verstehe?

Melden Sie sich bei uns. Wir sind bemüht, das Problem mit Ihnen gemeinsam zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

Wie kann ich meine Rufnummer unterdrücken?

Das Unterdrücken der Rufnummer können Sie auf Ihrem Mobiltelefon einstellen. Wo genau Sie dies tun können, hängt vom jeweiligen Gerät ab. Schauen Sie bitte in Ihrer Bedienungsanleitung nach oder kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne, das Problem zu lösen.

So können Sie uns erreichen: Kontakt

Welche Daten werden im Falle eines Notrufes weiter gegeben?

Bei einem Notruf können Ihre Standortdaten und Ihre Rufnummer an den jeweiligen Dienst weitergeleitet werden. Natürlich werden Sie in solch einem Fall darüber in Kenntnis gesetzt.

Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert?

Ihre persönlichen Daten, die Sie bei der Anmeldung von spusu bekannt geben, werden bei uns in einer sicheren Datenbank gespeichert, solange Sie spusu-Kunde sind. Nach der Kündigung Ihres Vertrages werden Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht.

All Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verpflichten uns, Ihre gesamten Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Dies gilt jedoch nicht bei strafrechtlichen Angelegenheiten.

Standort-, Verbindungs- und Inhaltsdaten werden bei uns nicht gespeichert, außer es ist für die Weiterleitung von Anrufen oder SMS notwendig.

Was tut spusu zum Schutz meiner persönlichen Daten?

Um Ihre Daten und unser Netz vor Bedrohungen, Schwachstellen sowie Sicherheits- und Integritätsverletzungen zu schützen, legen wir bei spusu großen Wert auf ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem. Wir arbeiten freiwillig nach den höchsten Sicherheitsstandards und können so auf mögliche Schwachstellen schnell reagieren.

Ihre persönlichen Daten, die Sie bei der Anmeldung von spusu bekannt geben, werden bei uns in einer sicheren Datenbank gespeichert, solange Sie spusu-Kunde sind. Nach der Kündigung Ihres Vertrages werden Ihre Daten unwiderruflich aus unserer Datenbank gelöscht.

All Ihre Daten sind bei uns in guten Händen. Wir verpflichten uns Ihre gesamten Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Dies gilt jedoch nicht bei strafrechtlichen Angelegenheiten.

Standort-, Verbindungs- und Inhaltsdaten werden bei uns nicht gespeichert, außer es ist für die Weiterleitung von Anrufen oder SMS notwendig.

Darf ich eine spusu SIM Karte auch als Unternehmer verwenden?

Unsere regulären Tarife können auch von Unternehmern verwendet werden. Für spezielle Business Tarife kontaktieren Sie uns bitte.

Hilfe! Mein Handy wurde gestohlen – wie kann ich meine spusu-SIM Karte sperren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre spusu-SIM Karte telefonisch unter unserer spusu-Service-Hotline +43 (1) 358 670 70 sperren zu lassen. Dazu müssen Sie uns Ihre Rufnummer/Ihren Namen und Ihr Kundenkennwort nennen.

Kann ich im Ausland mit meiner spusu-Rufnummer telefonieren?

Ja! Sie können mit Ihrer spusu-Rufnummer natürlich auch im Ausland telefonieren. Wenn Sie mit Ihrer spusu-Rufnummer im Ausland telefonieren, fallen sogenannte Roaming-Gebühren an. Roaming bedeutet, dass Sie außerhalb des österreichischen spusu-Netzes telefonieren. Sie telefonieren also über das Netz eines ausländischen Netzbetreibers. Beachten Sie jedoch bitte, dass höhere Kosten anfallen können. Preise und genauere Informationen finden Sie hier:

Auslandstarife

Was passiert mit den Freiminuten, - SMS & - MB die ich nicht verbraucht habe?

Bei Ihrem spusu Tarif bekommen Sie alle Minuten, SMS und MB, die Sie nicht verbraucht haben, im nächsten Monat als Datenvolumen geschenkt.

Wenn Sie einen sprich 200 Tarif haben, dann bekommen Sie alle SMS, die Sie nicht verbraucht haben, im nächsten Monat als Minuten geschenkt.

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte, wenn ich die alte verloren habe?

Wenn Sie Ihre SIM Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an unser spusu Serviceteam, damit wir Ihnen eine neue SIM Karte zuschicken können.

Wo bekomme ich eine neue SIM-Karte, wenn die alte gestohlen wurde?

Wird Ihnen Ihre SIM Karte gestohlen, wenden Sie sich bitte an unser spusu Serviceteam, damit wir Ihnen eine neue SIM Karte zuschicken können und Ihre alte SIM Karte gesperrt wird.

Mein Handy ist wieder aufgetaucht - wie kann ich meine SIM-Karte wieder entsperren?

Um Ihre Sim Karte zu entsperren, bitten wir Sie unser spusu Serviceteam zu kontaktieren.

Wie kann ich die Nachrichtenzentrale selbst konfigurieren?

Dazu müssen Sie in den Einstellungen der Nachrichten App (Standard SMS App) unter SMS die Nachrichtenzentrale setzen. Hierzu geben Sie +436701000010 ein.

Hinweis: Tritt meist nach dem rooten von Android Geräten auf.